Apologetik kommt vom altgriechischen Wort „apologia“ und bedeutet so viel wie Verteidigung, Rechtfertigung. Die Apologetik beschreibt in der Regel die Verteidigung einer eigenen Weltanschauung und wird oft im Zusammenhang mit der Verteidigung christlicher Dogmen oder Lehrsätzen verwendet.

Quelle: Wikipedia, Duden

Es gibt keine dummen Fragen. Vielmehr sind die meisten Fragen hochinteressant! Aber was, wenn man niemanden hat, mit dem man sich auf die Suche nach einer Antwort machen kann?

In der Apologetik ist Raum für jede deiner Fragen an den christlichen Glauben. Mögen sie dir noch so einfach oder kritisch vorkommen – in offener Runde werden Fragen wie „Warum lässt Gott Leid zu?“ über „Kann Gott einen Stein erschaffen, den er nicht heben kann?“ bis hin zu „Können Glaube und Wissenschaft überhaupt zusammen passen?“ miteinander diskutiert. Dabei ist Jede:r willkommen, egal welchen Glauben oder welche Weltanschauung er/sie vertritt. Ein Profi muss man dafür ausdrücklich nicht sein, denn Fragen stellen kann Jede:r! Schau doch mal vorbei, auch falls du erstmal nur zuhören und nicht gleich mitdiskutieren willst.


Unsere Veranstaltungen.

Die Apologetikgruppe trifft sich unter dem Semester montags um 19.30 Uhr. Für die genaueren Termine und Themen könnt ihr gerne in den Kalender schauen.


Deine Infos

Lass uns wissen, wie wir dich erreichen können


Datenschutzhinweis: Mit dem Absenden der Nachricht bist du damit einverstanden, dass wir deine Daten elektronisch verarbeiten.
Selbstverständlich tun wir dies nur in dem zur Bearbeitung deines Anliegen notwendigen Umfang.