Semesterprogramm

             

Du hast Lust, neue Perspektiven kennenzulernen und Grenzen im Denken zu sprengen? Dann bist du herzlich eingeladen, mit uns interessanten Themen zu lauschen, mitzudiskutieren und zu erleben, wie Gott Grenzen durchbricht und in unserem Leben wirkt.

Soweit nicht anders angegeben finden alle Abende im Pacelli Haus (Sieboldstraße 3, Nähe Stadtmensa) statt. 

 

Falls du dich jetzt wunderst warum es nur jede 2te Woche Termine gibt, dann findest du mehr Infos hier, denn in den Wochen dazwischen treffen wir uns in kleiner Runde in den Kleingruppen.

 

Ein Streifzug vom Inneren der Atome bis an die Grenzen des Universums - mit Prof. Dr. Thomas Schimmel

Mittwoch 12. Juni 2019 – 19:30 Uhr
Hörsaal Biochemie – Fahrstr. 17 – Erlangen

Der allgemein verständliche Vortrag gibt faszinierende Einblicke in die Natur – von kleinsten Welten im Inneren der Atome bis hin zu den Weiten des Universums und der Frage nach der so genannten „Dunklen Materie“. Beeindruckende Bilder und faszinierende Zahlen lassen uns staunen, und es stellt sich die Frage nach dem „Woher“.

Der Physiker Thomas Schimmel forscht und lehrt als Universitätsprofessor an der Universität Karlsruhe, Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er ist Initiator und Sprecher des Forschungsnetzwerks „Funktionelle Nanostrukturen“ und Mitbegründer des Instituts für Nanotechnologie. Für seine Forschungsergebnisse wurde er wiederholt mit Preisen ausgezeichnet.

Stelle uns deine Glaubensfragen beim gemeinsamen Grillen

Mittwoch 3. Juli 2019 – 19:30 Uhr
Pacelli-Haus – Sieboldstr. 3 – Erlangen

Gut durch, bis zum Inneren durchdringen und ein bisschen schmoren lassen… Was steckt eigentlich in so einem Christen alles drin und was gibt er von sich Preis, wenn man ein bisschen Feuer um ihn schürt?
Die SMD bietet dir die besondere Gelegenheit, ein paar deiner brennenden Fragen über Gott und die Welt Christen zu stellen. Sie sind Feuer und Flamme, von ihrem Glauben zu erzählen, und es gibt kein heißes Eisen, dass dabei nicht angefasst werden darf. Und es kommt noch besser: Auch auf dem richtigen Rost wird es heiß hergehen! Es bietet sich dir eine große Auswahl an Grillgut, Beilagen, Vegetarischem sowie eine warme Atmosphäre und geschmackvolle Gemeinschaft und das alles ohne, dass du Kohle mitbringen musst 😊
Wir eröffnen das Feuer um 19.30 Uhr im Pacelli-Haus und brennen drauf, dich an diesem Abend willkommen zu heißen!

Wo der Glaube am meisten kostet - mit Peter Siemens

Mittwoch 17. Juli 2019 – 19:30 Uhr
Pacelli-Haus – Sieboldstr. 3 – Erlangen

„Hört mich jemand?!“, schreien wir manchmal in Gedanken und hoffen, auf eine Antwort „von oben“, doch es scheint Funkstille zu herrschen. So und noch viel heftiger müssen es doch die Christen empfinden, die wegen ihres Glaubens Diskriminierung bis hin zu Gefangenschaft in Straflagern, Folter und Tod erleiden müssen. Ein „erhörender Gott“ in unserer Zeit, in der die bisher weltweit größte Christenverfolgung herrscht?!
Dazu hören wir von Peter Siemens persönliche Erlebnisse der Erhörung und Rettung, aber vor allem aus dem Erfahrungsschatz seiner 15-jährigen Arbeit bei Open Doors:
Das Hilfswerk hat es sich seit 60 Jahren zur Aufgabe gemacht, den mehr als 200 Millionen verfolgten Christen eine Stimme zu geben und sie zu unterstützen. Wie sich Verfolgung auf die Untergrundgemeinden ausgewirkt und welche Hilfe Christen in einem feindlich gesinnten Umfeld dringend benötigen, zeigt das Werk durch einen Multimedia-Vortrag. Diesem lauschen wir wie üblich um 19.30 Uhr im Pacelli-Haus mit der Möglichkeit im Anschluss Fragen zu stellen, sich auszutauschen und den Abend ausklingen zu lassen.