Semesterprogramm

             

Du hast Lust, neue Perspektiven kennenzulernen und Grenzen im Denken zu sprengen? Dann bist du herzlich eingeladen, mit uns interessanten Themen zu lauschen, mitzudiskutieren und zu erleben, wie Gott Grenzen durchbricht und in unserem Leben wirkt.

Soweit nicht anders angegeben finden alle Abende im Pacelli Haus (Sieboldstraße 3, Nähe Stadtmensa) statt. 

 

Falls du dich jetzt wunderst warum es nur jede 2te Woche Termine gibt, dann findest du mehr Infos hier, denn in den Wochen dazwischen treffen wir uns in kleiner Runde in den Kleingruppen.

 

Mittwoch, 20. Dezember 2017 - 19:30 Uhr
ESG - Hindenburgsr. 46 - Erlangen

Alle Jahre wieder heißt es auch für die SMD: Weihnachten steht vor der Tür.

Bei der legendären Waldweihnachten dürfen neue und alteingesessene SMDler gemeinsam mit vielen Freunden und Gästen raus an die Luft. Wind und Wetter wird nicht gescheut, wir wandern kreuz und quer durch den Meilwald. Auch den Instrumenten macht das nichts aus, so dürfen wir wunderschöne Weihnachtslieder hören und singen. Nach einer Andacht von Eva Siemoneit-Wanke und bevor die Füße dann doch abfrieren, geht es zurück ins Warme der ESG und hin zu Punsch, Glühwein, Plätzchen, Mandarinen, Nüssen, … Hier ist dann noch Zeit und Raum, um zu reden, zu lachen und einfach die Gemeinschaft zu genießen!

 

 

 

 

Mittwoch, 17. Januar 2018 - 19:30 Uhr
Pacelli Haus - Sieboldstraße 3 - Erlangen

Einmal im Jahr treffen sich weltweit die Christen einer Stadt zur Allianzgebetswoche. Weil wir als SMD Erlangen auch dazu gehören, findet einer der Gebetsabende auch bei uns statt.  Thema des Abends wird der Prophet Daniel aus der Bibel sein, der uns als Vorbild dient, wenn es darum geht "In Verfolgung standhaft" zu bleiben.

Aber auch beten wird beim Gebetsabend nicht zu kurz kommen!

 

Mittwoch, 24. Januar 2018 - 19:30 Uhr
Pacelli Haus - Sieboldstraße 3 - Erlangen

Dr. Andreas Gerstacker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für alte Geschichte an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg.
Er wird uns einen Rundumschlag über die Historizität der Bibel, speziell dem Neuen Testament liefern.

Wenn du dich fragst wie ein Historiker antike Texte liest und rekonstruiert oder wie zuverlässig die Evangelien über Jesus berichten, auch im Vergleich zu anderen Quellen aus dieser Zeit, dann bist du hier genau richtig! 

Und wenn du dir noch nie Gedanken über eine dieser Fragen gemacht hast? Oder wenn die Bibel für dich vielleicht nur ein mittelmäßiger Roman ist? Auch dann, oder gerade deswegen bist du herzlich eingeladen einfach mal vorbeizukommen!

Mittwoch, 7. Februar 2018 - 19:30 Uhr
Pacelli Haus - Sieboldstraße 3 - Erlangen

An dieser letzten Großgruppe im Semester wollen wir noch einmal zusammenkommen, um Gott für alles zu danken, was er für uns getan hat, und ihm aber auch alles hinzulegen, was uns bewegt und beschäftigt. Mit viel Lobpreis und Gebet wollen wir Gott begegnen und ihn erhöhen, denn er ist es, worum es geht und warum es die SMD überhaupt gibt! So let’s encounter God!