Wer wir sind.

Die Hochschul-SMD Erlangen ist eine christliche Hochschulgruppe (und damit eine von etwa 80 anderen Hochschulgruppen in Deutschland), die aus Studierenden verschiedener Fachrichtungen und unterschiedlicher Hochschulen besteht. Wir wollen als Gruppe für Glaubende, Suchende und Zweifelnde gleichermaßen offen sein und Raum für Gemeinschaft bieten.

Die SMD („Studierendenmission in Deutschland“) wurde 1949 gegründet und ist ein überkonfessionelles, deutschlandweites Netzwerk, das Christen in Schule, Hochschule und Beruf zu einem glaubwürdigen Christsein motivieren und ermutigen will. Die SMD ist Mitglied der Evangelischen Allianz.

Unsere Hochschulgruppe wird ehrenamtlich von Studierenden organisiert und geleitet. Dabei bekommen wir Unterstützung von unserer Regionalreferentin.


Was wir glauben – christliches Selbstverständnis

Uns verbindet der Glaube an Jesus Christus als Gottes Sohn. Unser Ziel ist es, den persönlichen Glauben im Alltagsleben selbstbewusst zu leben und im Gespräch mit Christen und Kommilitonen neue Perspektiven zu entdecken. Dabei ist uns wichtig, niemandem unsere Sichtweise aufzudrängen. Das Leitmotto der SMD fasst unsere Grundhaltung zusammen: denken.glauben.erleben.

denken.

Glauben und denken ist kein Widerspruch, auch wenn es sich manchmal so anfühlt. Wir wollen daher wissenschaftliche Themen auch vom Glauben her denken. Dazu gehört auch, kritische Fragen an den Glauben zu stellen und sie durchzudenken.

glauben.

Obwohl wir in unterschiedliche Gemeinden gehen und verschiedenen Konfessionen angehören, verbindet uns unser Verständnis von Jesus Christus. Wir glauben, dass er Gottes Sohn ist. Wir glauben, dass ein Leben mit ihm erfüllend ist und er jeden Menschen bedingungs- und maßlos liebt.

erleben.

Gott handelt und wirkt – auch heute noch! Wir glauben, dass jeder Mensch ihn persönlich erleben kann.
Erleben bezieht sich aber auch auf die gemeinsame Zeit untereinander – wir lieben alles, was mit guter Gemeinschaft zu tun hat. Lachen. Spaß. Gute Laune.

Für weitere Informationen: Siehe auch die offizielle Website der SMD Deutschland (https://www.smd.org) und die offizielle Website der Hochschul-SMD Deutschland (https://www.smd.org/hochschul-smd/).