Wir als SMD sind ein überkonfessionelles christliches Netzwerk, das als solches auch unabhängig bleiben will. Wir wollen explizit kein Ersatz für Kirchgemeinden sein! Die meisten Mitglieder der SMD stammen aus unterschiedlichen Gemeinden.

Falls du auf der Suche nach Erlanger Gemeinden bist – hier ist eine kleine Sammlung von Gemeinden (kein Anspruch auf Vollständigkeit und keine Gewähr für die Gottesdiensttermine!).

Ganz unten haben wir noch eine kurze Liste anderer christlicher Hochschulgruppen aufgelistet – nur für den Fall, dass dir die SMD nicht gefällt (was wir natürlich nicht hoffen).

Evangelische Gemeinden

Jede der folgenden Gemeinden ist – ebenso wie die SMD Erlangen – Mitglied der Evangelischen Allianz.


Katholische Gemeinden

Erlangen ist geschichtlich bedingt sehr evangelisch geprägt, weshalb es vergleichsweise viele evangelische oder freikirchliche Gemeinden gibt. Nichtsdestotrotz gibt es auch mehrere katholische Gemeinden, die sich teilweise zusammengeschlossen haben.


Weitere Hochschulgruppen in Erlangen und Umgebung

Zwar freuen wir uns natürlich, wenn du bei uns die Gemeinschaft und den geistlichen Kontext findest, den du suchst. Falls das nicht so ist, wollen wir dir natürlich die anderen christlichen Erlanger Hochschulgruppen nicht vorenthalten.